Zitat des Tages

» Wer aufhört,

besser zu werden,

hat aufgehört,

gut zu sein.«

Philip Rosenthal

» Home

FAQ

Welche Betriebsgröße eignet sich für eine Optimierung?

Ich habe mich auf klein- und mittelständische Unternehmen mit einer Betriebsgröße von 1-200 Mitarbeitern spezialisiert.

Gibt es eine Beschränkung auf bestimmte Branchen?

Hauptsächlich sind meine Kunden Kunststoff oder Metall verarbeitende Betriebe bzw. sind im Anlagen- oder Maschinenbau tätig. Grundsätzlich gibt es aber keine Beschränkung, da jeder Betrieb einerseits seine betriebsspezifischen Eigenheiten hat, anderseits viele Abläufe eine hohe Ähnlichkeit aufweisen.

Wie lange dauert eine Optimierung?

Ds hängt natürlich vom Umfang der Tätigkeit ab. Das Projekt sollte aber keinen Umfang länger als 3 Monate haben. Sollte es nicht möglich sein, den Umfang eines Projekts auf kleinere, unabhängige, Projekte mit einer maximalen Dauer von 3 Monaten zu erschlagen, ist eine interne Lösung vorzuziehen. Manche Probleme lassen sind natürlich auch wesentlich kurzfristiger lösen.

Was ist mit Projekten, die länger als 3 Monate dauern?

Eine begleitende Unterstützung, z.B. durch Methodentraining, methodische Lösungsfindung oder Moderationen, kann natürlich geleistet werden.

Wie läuft eine Optimierung im wesentlichen ab?

Das hängt von der jeweiligen Aufgabenstellung ab. Meistens lässt sich der Ablauf, wie nachfolgend beschrieben, gliederen?

  • Ursachenerkennung

Ursachen für die Probleme erkennen und nicht an Symptomen herumschustern. Die Symptome sind offensichtlich, da ansonsten das Problem gar nicht wahrgenommen würde, aber die Ursachen sind nicht immer offensichtlich. Der Blick von "Aussen" hilft bei mancher Betriebsblindheit.

  • Lösungswege erarbeiten

Lösungen werden mit den Verantwortlichen und den betroffenen Mitarbeitern erarbeitet. Das einbinden dieser Mitarbeiter ist für den langfristigen Erfolg von hoher Bedeutung. Die Praxis zeigt, das viele gute Lösungsversuch aufgrund der fehlenden Bindung zu den Mitarbeitern scheitern.

  • Lösung initalisieren und umsetzen

Nach der "Theorie" die Praxis. Häufig betreffen die Ursachen mehrere Abteilungen eines Betriebs, um so wichtiger ist es, das der vorhergehende Schritt gut gelingt und desto einfacher wird die Umsetzung. Eine selbsterarbeite Lösung wird von den Betroffenen mit einer ganz anderen Intensität vorangetrieben. Die Umsetzung wird solange betreut, bis das Projekt auf tragfähigem Untergrund steht und mit motivierten Mitarbeitern zum Selbstläufer wird.

  • Nachschau und Prüfung der Wirksamkeit

Die Nachschau und Prüfung der Wirksamkeit findet nach dem eigendlichem Abschluss der Beratertätigkeit statt. Die Dauer ist induviduelle zu vereinbaren. Im Rahmen der begrenzten Dauer der Beratertätigkeit können häufig die anvisierten Ziele nicht vollständig erreicht werden, da die Zeit zur Entfaltung der Massnahmen nicht zur Verfügung steht. Trotzdem ist es wichtig sich mittelfristige Ziele zu setzen und die Erfüllung der Zielvorgaben zu prüfen.

Ist die Optimierung eine One-Man-Show?

Nein. Eine nachhaltige Optimierung und Weiterentwicklung erfordert das Einbeziehen der betroffenen Mitarbeiter. "Nur wen die Betroffenen nach dem pflanzen des Samens diesen weiterhin hegen und pflegen, dann wird daraus ein Baum mit einem tragfähigen Stamm." Genauso ist die Weiterentwicklung eines Betriebs eine ständige Herausforderung aller Mitarbeiter, die gelebt werden muss.

 

.:  Ingenieurbüro Risling - Karl-Bröger-Weg 9 - 83301 Traunreut - Germany  :.